Update 2014-04-22T15:19:00

AERO 2014 feiert den Volocopter als Highlight

Vom 9.-12. April 2014 waren wir auf der AERO in Friedrichshafen am Bodensee eingeladen, Europas größter und bedeutendster Messe für die Allgemeine Luftfahrt. Dort konnten wir den VC200 Prototyp im Rahmen der e-flight-expo Sonderausstellung präsentieren.

In unzähligen Gesprächen mit Fachleuten und Besuchern haben wir sehr viel Zuspruch für den Volocopter erfahren und konnten in Kooperation mit Becker Avionics und Gessmann stolz unsere neue Cockpit-Ausstattung mit Joystick und kompletter Fluginstrumentierung inklusive zweier redundanter Bildschirme für Navigation und Statusanzeige vorführen.

Vielfach wurde der VC200 als das Highlight der diesjährigen AERO gepriesen und es kam sprichwörtlich auch niemand mehr an uns vorbei, da wir unseren Stand direkt am Eingang im Foyer West der Messe hatten. In Fachmagazinen und im Internet wurde noch während der Messe ausführlich über den VC200 berichtet.

Ganz besonders erfreut waren wir über die zahlreichen Besuche einzelner Investoren unseres mehr als erfolgreichen Crowdfunding vom letzten November, die sich den von ihnen mitfinanzierten VC200 natürlich ganz besonders genau angesehen haben.

Sehr beeindruckt vom Volocopter zeigte sich auch Dominique Méreuze, Präsident des französischen Ultraleichtflugverbandes FFPLUM, der sogleich die Möglichkeit einer französischen Zulassung für den Volocopter zur Diskussion brachte. In Frankreich gibt es im Unterschied zu Deutschland keine Flugplatzpflicht, was den französischen Markt für den VC200 zusätzlich attraktiv macht.

Häufig wurde auch auf der AERO wieder die Frage gestellt, wann denn der VC200 endlich zu kaufen sein wird und etliche Vorgespräche dazu brachten ein deutliches Kaufinteresse für den geplanten Verkaufsstart nach erfolgter Zulassung zutage. Dadurch zusätzlich bestärkt gehen wir an die weiteren Vorbereitungen für die vorläufige Verkehrszulassung (VVZ), die Grundlage für bemannte Testflüge ab voraussichtlich dem Spätjahr 2014 sein wird. Auch auf der AERO fanden wieder zahlreiche Gespräche mit Partnern, Drittfirmen und den Behörden dazu statt.

Insgesamt war die AERO 2014 für uns ein großer Erfolg und wir danken der AERO und der e-flight-expo herzlich für ihre Einladung und überaus freundliche Unterstützung.

Siehe auch Interview (englisch) mit Geschäftsführer Stephan Wolf:

Volocopter Debuts at Aero 2014

Diese Meldung auf der Homepage von e-volo:

http://www.e-volo.com/de/allgemeine-news/aero-2014-feiert-den-volocopter-als-highlight

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar