Hinter Edamama steht ein Team von passionierten Foodies mit komplementären Kenntnissen und Talenten. Sie bringen mit, was Gründer heutzutage brauchen: Erfahrung in der digitalen Welt, Begeisterung für den Aufbau eines starken Vertriebsnetzes, die Leidenschaft für die Kreation einer emotionalen Food-Marke und natürlich ein umfassendes Verständnis für Lebensmittelproduktion und Sourcing. Durch die klare Fokussierung auf die Wertschöpfungskette – Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb – können wir unsere Stärken voll und ganz ausspielen und mit einer schlanken Kostenstruktur operieren. Unterstützt werden die Co-Founder von einem Team von drei Festangestellten und mehreren Freelancern in den Bereichen Produktentwicklung, Content Creation und Digital Marketing.
Die Co-Founder: Benjamin Hadad, Inga Steuwe und Fabio Matticoli (großes Bild, v. l. n. r)
CO-FOUNDER & MANAGEMENT
INGA STEUWE | MARKETING & DIGITAL STRATEGY
Als studierte Wirtschaftspsychologin bringt sie den passenden Blick auf die Kunden mit. Als langjährige Head of Marketing bei koawach hat sie bereits eine Food Startup-Marke erfolgreich aufgebaut.
FABIO MATTICOLI | OPERATIONS & SALES
Mit seinem Jura-Studium im Gepäck hat Fabio ein besonderes Verständnis für die wichtigen rechtlichen Anforderungen in der Lebensmittelindustrie. Dank der Erfahrung in verschiedenen Branchen hat er einen ganzheitlichen Blick auf das operative Geschäft. Seine internationale Vernetzung und kulturelle Gewandtheit qualifizieren ihn speziell für den Bereich Verkauf und Business Development.
BENJAMIN HADAD | BRAND & PRODUCTS
Neben seinem Betriebswirtschaftsstudium bringt Benjamin auch das Auge fürs Design und 15 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Branding mit. Mit der Entwicklung der preisgekrönten Pasta aus Bio-Bohnen sowie der Gestaltung des Verpackungs- und Brand-Designs konnte Benjamin sein Geschick in der Produktentwicklung und im Markenaufbau unter Beweis stellen.
PARTNER & NETZWERK
LEBENSMITTELEINZELHANDEL
Im Bereich des stationären Einzelhandels verfolgen wir für die kommenden Jahre eine selektive Strategie. Unser Fokus liegt hierbei auf hoch frequentierten Märkten in urbanen Gegenden. So können wir zum einen engeren Kontakt zu unseren Partnern pflegen und zum anderen pro Verkaufsstelle größere Investitionen tätigen, was das Dreh-Potential erhöht.
Der Hauptfokus liegt sowohl beim Direktvertrieb als auch im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels auf der D-A-CH-Region. Gestartet sind wir in der Schweiz mit Coop als unserem stärksten Partner. Als Teil des Startup Programms «Edeka Food Starter» und mit unserem neuen Büro auf dem Edeka Food Tech Campus in Berlin bietet uns 2019 vor allem der deutsche Markt ein starkes Wachstumspotential.
Einen Nebenfokus legen wir auf die USA, wo wir über Distributoren bereits am Markt sind. Durch den Anschluss an die beiden größten US-amerikanischen Bio-Distributoren “UNFI” & “KeHE” werden wir in den nächsten Monaten weiteres Absatzpotenzial erschließen können.
FORSCHUNG & ENTWICKLUNG | BÜHLER INNOVATION CAMPUS
Für die Umsetzung unserer Vision arbeiten wir ab März 2019 auf dem Bühler Innovation Campus an weiteren Produktinnovationen. Im Innovationszentrum des Weltmarktführers für Technologien zur Verarbeitung von Lebensmitteln haben wir die Möglichkeit, Prototypen für unsere Produktideen direkt an Bühler-Maschinen zu erstellen. So können wir nicht nur den Entwicklungsprozess deutlich verkürzen, sondern stellen auch die industrielle Produktion und die spätere Skalierbarkeit sicher.