Edamama profitiert maßgeblich von den aktuellen Mega-Trends, die die Lebensmittelbranche langfristig prägen. Die Konsumenten von heute sind nicht nur bestens darüber informiert, wie eine gesunde Ernährung aussieht, sie sind auch bereit, mehr Geld dafür auszugeben. Lebensmittel mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen sind die neuen Lifestyle-Statussymbole unserer modernen Gesellschaft im Gesundheitsboom. Mit der fortlaufenden Digitalisierung und dem Einzug der Sozialen Medien ändern sich auch das Kaufverhalten und der Werbekonsum der Konsumenten.
Die drei wichtigsten Mega-Trends der Lebensmittelbranche
PRODUKTINNOVATION
Menschen ernähren sich heute zunehmend bewusster und möchten ihren Körper mit vollwertigen Nährstoffen versorgen. Natürliche und ehrliche Produkte mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen – ohne künstliche Aroma- und Konservierungsstoffe – werden dem Wunsch nach Genuss ohne schlechtem Gewissen gerecht. Zudem wächst das Bedürfnis nach nachhaltigen Produkten und pflanzlichen Alternativen zu tierischen Produkten sowie das Bewusstsein dafür, woher Lebensmittel kommen und wie sie hergestellt werden.
«High Protein», «Low Carb», «Reich an Ballaststoffen», «Vegan», «Glutenfrei», «Bio», «All Natural», «Ohne künstliche Zusatzstoffe» oder «Nachhaltigkeit» sind die Trends der Zukunft – und die Edamama-Produktpalette kann bei allen Kategorien punkten: Denn unsere Bohnen bestechen mit der Balance aus hochwertigen Proteinen, sättigenden Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten. Dank ihres milden Geschmacks und der enormen Vielfalt an Verarbeitungsmöglichkeiten sind sie der ideale Grundbaustoff für bessere Lebensmittel. Bohnen sind außerdem hinsichtlich Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit wegweisend und gelten als besonders ressourcenschonende Proteinquelle.
VERTRIEBSINNOVATION
Während die meisten Food-Startups den schnellsten Weg in den Retail suchen und dort aufgrund mangelnder Bekanntheit scheitern, verfolgten wir von Beginn an eine «Digital First»-Strategie. E-Commerce bietet uns einen direkten Kontakt zu unseren Kunden und ermöglicht die nahtlose Verknüpfung von Verkaufs- und Marketingaktivitäten. Dank dieser Strategie sind wir näher an unseren Kunden und können neue Produkte schneller lancieren. Zudem umgehen wir damit Markteintrittshürden – wie den beschränkten Regalplatz, hohe Listungsgebühren und die obligatorischen Werbekostenzuschüsse im Lebensmittel-Einzelhandel.
Im Zentrum steht dabei der Edamama-Onlineshop, wo wir in Interaktion mit dem Kunden das Marken-Versprechen gestalten und dem Kunden damit den größten Mehrwert bieten können. Die Stärkung des Edamama-eigenen Onlinekanals hat den Vorteil der schnelleren Reaktionsfähigkeit auf Markttrends, der direkten Umsetzung von Kundenfeedback sowie der schnelleren Lancierung neuer Produkte.
MARKETINGINNOVATION
Im Zeitalter von Social Media werden Marken dort geboren und aufgebaut, wo die Konsumenten nach ihnen suchen: Online. Der digitale Kanal ermöglicht uns die direkte Kommunikation mit unseren Kunden und deren Einbezug als Werbebotschafter in den sozialen Netzwerken. Für den Aufbau einer emotionalen Lifestyle-Marke setzen wir auf eine Mischung aus digitalen und analogen Touchpoints, um unsere Kunden bei ihrem gesunden Lebensstil zu unterstützen.